Wirbelsäulengymnastikkurse
Es ist leichter und weniger zeitaufwendig, als man denkt, dem Körper, insbesondere dem Rücken, etwas Gutes zu tun. Ein schwaches Muskelkorsett ist oftmals der Verursacher von Schmerzen. Deshalb gilt es, Risikofaktoren zu vermeiden und Schutzfaktoren aufzubauen. Dieser Wirbelsäulengymnastikkurs wird Ihnen helfen, Ihren Haltungsschwächen entgegenzuwirken und mit funktionellen Übungen Rückenbeschwerden vorzubeugen. Im Vordergrund stehen die Stärkung von Nacken-, Rücken- und Bauchmuskulatur sowie die Mobilisation der Wirbelsäule. Gleichzeitig soll durch Ganzkörperübungen die motorische Koordinationsfähigkeit gefördert werden. Gezielte gymnastische Übungen so wie Konditionsschulung zeigen Ihnen Ausgleichsmöglichkeiten auf, mit deren Hilfe Sie auch zu Hause üben können.
Ein Beispiel für eine gute Rückenübung
Unterarmstütz
Die korrekte Ausführung:
- Die klassische Ausführung des Unterarmstützes beginnt in liegender Position auf dem Bauch, wobei der Oberkörper auf die Unterarme gestützt ist.
- Die Ellenbogen befinden sich auf Schulterhöhe. Die Unterarme können parallel zueinander liegen oder spitz zulaufen, so dass sich die Hände berühren.
- Die Füße berühren den Boden nur mit den Zehen.
- Aus dieser Position versetzt man den Körper in Spannung und bringt den durchhängenden Bauch-Hüftbereich in eine Linie mit den Schultern und Beinen.
Trainingsziel
Um den Rücken zu stärken, ist es immer auch empfehlenswert, den Gegenspieler – in diesem Fall also die Bauchmuskulatur – zu stärken. Daher wird man verschiedene Übungen finden, die neben dem Rücken auch andere Muskelgruppen trainieren, um eine gestärkte Core-Muskulatur zu erreichen.
Beim Unterarmstütz trainiert man vorwiegend:
- Bauchmuskeln
- Trizeps
- Schultermuskulatur
- Brustmuskulatur
- Beinmuskulatur
Unterarmstütz für Anfänger
Sollte man die Übung nicht in der vorgegebenen Position halten können, ist es möglich, die Knie zunächst auf dem Boden auflegen, um die Belastung zu reduzieren.
Wichtig: Achten Sie bei der Ausführung des Unterarmstützes darauf, ein Hohlkreuz zu vermeiden. Um dies zu verhindern, spannen Sie die Bauchmuskulatur an.
Der Wirbelsäulengymnastikkurs ist als Präventionsmaßnahme zertifiziert, daher werden die Kursgebühren von den gesetzlichen Krankenkassen bei regelmäßiger Teilnahme anteilig erstattet.
Für Anmeldung und weitere Informationen nutzen Sie bitte die Telefonnummer 0 22 46 – 69 59 oder das Kontaktformular im Fuß der Website.
Kursbeginn:
Montag, den 16.10.2017 um 17:45 und 18:45 Uhr,
Dienstag, den 17.10.2017 um 8:00, 9:00 und 10:00 Uhr,
Donnerstag, den 19.10.08.2017 um 8:00, 9:00 und 19:00 UhrKursgebühr: 99 Euro
Umfang und Dauer: 10 Wochen a‘ 45 Minuten