Ein starkes Muskelkorsett macht Dich attraktiver und leistungsfähiger
Das Freihantel-Training beschreibt nicht nur das Training an Lang- und Kurzhanteln, sondern auch alle Übungen, die mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden.
Als die „Königsdisziplinen” im Fitnessstudio gelten zum Beispiel Bankdrücken, Klimmzüge, Kniebeugen, Kreuzheben oder das Rudern mit der Langhantel.
All diese Übungen werden von Anfängern oft gemieden, da sie zu schwer erscheinen, eine erhöhte Verletzungsgefahr bergen oder weil man sich einfach nicht vor den „etablierten Membern” blamieren möchte.
Dazu gibt es jedoch keinen Grund, denn jeder hat mal klein angefangen und das freie Training bietet deinem Körper einfach zu viele Vorteile, als dass du es dir entgehen lassen solltest. Das freie Training ist vor allem funktioneller Natur, es ähnelt also den Bewegungen im Alltag und denen bei anderen Sportarten. Durch freies Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht oder an den Gewichten kannst du deine Verletzungsanfälligkeit langfristig somit erheblich senken.
Weiterhin werden die Tiefenmuskulatur sowie stabilisierende Synergisten trainiert, die deinen Gelenken Schutz bieten und vor Verletzungen im Alltag schützen.
Doch auch wenn Klimmzüge, Kreuzheben und Co. dir enorme Vorteile und ein immenses Wachstumspotenzial versprechen: Gerade als Anfänger solltest du auf eine saubere Übungsausführung achten, da bei der falschen Bewegung auch die Verletzungsgefahr während des Trainings höher als im Gerätetraining ist.